Artikel

Umfrage mit Gewinnchance

Genussvolle Entdecker-Box gewinnen! Bei dieser Umfrage können Sie eine Degu-Box im Wert von CHF 103.- mit sechs verschiedenen Weinen gewinnen. Diese Degu-Box nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die spannende Weinwelt entlang des Rheins. Unter allen TeilnehmerInnen der Umfrage werden fünf Degu-Box verlost.

 

de

Offene Weinkeller 2023

Eintauchen in die Deutschschweizer Weinwelt

Weinliebhaberinnen und -liebhaber sollten sich das Wochenende vom 29. April bis 1. Mai dick in ihrer Agenda markieren: Anlässlich von «Offene Weinkeller» laden über 200 Deutschschweizer Winzerinnen und Winzer dazu ein, Rebberge zu besuchen und in die verschiedenen Weinwelten einzutauchen. Die Kellerbetriebe bieten Weindegustationen, Kellerführungen, Rebrundgänge und lokale Spezialitäten an.

de

Was uns verbindet, vereint uns

Was uns verbindet, vereint uns

Das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen der Anpassung.

Zum einen sicher auf der persönlichen Ebene, da jede und jeder mehr Zeit hatte als sonst, über ihr oder sein Leben nachzudenken und somit auch über sich selbst. Diese Gedanken fanden jedoch nicht unbeschwert statt, sondern im Hinterkopf schwebte immer etwas der Gedanke an das, dessen Namen wir hier nicht nennen wollen. Jedoch wird uns schliesslich klar, dass dies nun ein Teil unseres Alltags ist, aber das Leben trotzdem weitergeht.

de

Harmonie von Speisen und Wein - Wienachtswy

 

Wienachtswy und Appenzeller Mostbröckli

Im Appenzell Ausserrhodischen Wienacht-Tobel liegt der Rebberg für den Pinot Noir Wienachtswy. Trotz der hoch gelegenen Lage von fast 580 Meter über Meer gelingt bei optimaler Pflege im Rebberg und in der Vinifikation ein hochwertiger, eleganter Pinot Noir. Der nach roten Beeren und würzigen Komponenten duftende Wein eignet sich bestens als Essensbegleiter zu dunklem Fleisch oder Wild. 

de

Die Deutschweizer Weinberge

Kennen Sie die Deutschschweizer Weinberge ?

Mit einer Rebfläche von 2800 Hektaren ist die Deutschschweiz die drittgrösste Weinbaugebiet der Schweiz und auch das abwechslungsreichste. Denn die Region Deutschschweiz besteht aus nicht weniger als 19 Kantonen und einem weitgefächerten Strauss von Unterregionen und «Terroirs», die dem Wein einen individuellen Ausdruck verleiht. Unübertroffen ist aber vor allem die Vielfalt an Rebsorten, welche bei uns erstklassige Weine hervorbringen.

de

Weinbauernverband Noirjean wird Geschäftsführerin

Hélène Noirjean wird am 1. April 2020 die Leitung des Schweizerischen Weinbauernverbandes (SWBV) übernehmen.

Die 32-jährige gebürtige Jurasserin Hélène Noirjean ist derzeit als Ressortleiterin beim Schweizerischen Gewerbeverband sgv und Geschäftsführerin von SWISS LABEL in Bern tätig. 

Sie wird die Nachfolge von Chantal Aeby Pürro antreten, die nach langjähriger Leitung der Schweizerischen Weinbauernverbandes Ende März 2020 in den Ruhestand geht.

de