Aktuelles

Mondial du Chasselas 2016

Quelle /
Am 3. und 4. Juni wurden 763 Weine verkostet. Wenn auch die meisten aus der Westschweiz kamen, konnten sich die Veranstalter an einer ansehnlichen Teilnahme aus Deutschland, Frankreich und sogar Ungarn, Kanada, Mexiko und den USA erfreuen. Gemäß OIV-Normen wurden weniger als 30 % der angemeldeten Weine ausgezeichnet (s. Ranglisten). 

Am 24. Juni fand im Schloss Aigle die öffentliche Preisverleihung und am 25. Juni ein großes Fest statt, an dem Neugierige und Enthusiasten in privilegierter Umgebung die Elite der Gutedel aus der ganzen Welt verkosten konnten.

Die Geschichte

Die Vereinigung zur Förderung des Chasselas wurde 2010 in Aigle/Schweiz gegründet. Hauptziel ist die Förderung und Erhaltung dieser spannenden Traubensorte in der Schweiz und in der Welt. In internationaler Zusammenarbeit mit den Veran- staltern des Gutedel Cups in Badenweiler nehmen insbesondere auch deutsche Juroren am Mondial du Chasselas, einem jährlichen erkostungswettbewerb, teil. Außerdem organisiert die Vereinigung über das ganze Jahr Promotionsaktionen.

Der Wettbewerb

Die Verkostung selbst  ndet drei bis vier Wochen vor der Preisverleihung statt, 2016 zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein). Die Weine werden in fünf Kategorien eingeteilt, von kompetenten Berufsleuten anonym ver- kostet und nach einer Bewertungsskala von 100 Punkten bewertet. 2016 kamen 49 Juroren von 84 (also mehr als die Hälfte) aus Deutschland und Frankreich, aber auch aus Belgien, Italien, England, Bulgarien, Ungarn, Spanien, Griechenland, Russland, Japan, China, Neuseeland und den USA.

 

Statistiken 2016

  • 763 teilnehmende Weine (2015 = 693)
  • 52 Weine aus Deutschland

 

  • 19 Weine aus Frankreich
  • 3 Weine aus Kanada
  • 3 Weine aus Ungarn
  • 1 WeinausdenUSA
  • 1 vin mexicain / Wein aus Mexiko 
  • 684 Schweizer Weine, unter denen: 476 Weine aus der Waadt (exkl. Vully)137 Weine au dem Wallis, 28 Weine aus Neuenburg, 18 Weine aus dem Vully-Murtenseegebiet, 16 Weine aus Genf, 7 Weine aus dem Bielerseegebiet, 2 Weine aus dem Tessin

 

Mondial du Chasselas - Palmares 2016