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Die Schweizer Weine werden Partner des renommierten und sehr internationalen „Institute of Masters of Wine“

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London - Das Institut der Masters of Wine (IMW) und Swiss Wine Promotion schätzen sich glücklich, dass Swiss Wine ein Sponsor des Instituts geworden ist. Diese Neuigkeit wurde während der Verleihung der Diplome an 18 neue Masters of Wine angekündigt, unter denen sich zwei Schweizer befinden.

Das Institut IMW ist ein professioneller Organismus, der sich eines internationalen unvergleichlichen Rufs erfreut. Die Masters of Wine (MW) besitzen einen Titel, der in der Welt des Weins am meisten respektiert und beneidet wird. Das IMW fördert Vortrefflichkeit, Interaktion und Lehrtätigkeit in allen Sektoren der Gemeinschaft des Weins weltweit.

Damit die MW ihr Diplom bestehen, müssen sie nachweisen, dass sie etwas von allen Aspekten des Weins verstehen, denn dieses Examen ist weltbekannt für seine Rigorosität und seine hohen Anforderungen. Zurzeit existieren  354 Masters of Wine in 28 Ländern. Die MW setzen sich aus Winzern, Geschäftsleuten, Journalisten, Beratern und Lehrern zusammen.

Jane Masters MW (Master of Wine) und  Präsidentin des IMW hat geäussert: „Ich bin hocherfreut darüber, dass die Schweizer Weine nun zu unserer weltweiten Familie der Sponsoren gehören. Wir haben momentan mehr Studenten denn je im aktuellen Kursus, die aus 40 Ländern um den Erdball kommen. Damit sich das Institut voll seinem Auftrag widmen kann, ist es wichtig eine neue Region des Weinbaus aufzunehmen“.

Swiss Wine ist der offizielle Organismus, der die Schweizer Weine in der Welt repräsentiert und fördert. Die Schweiz exportiert wenig, aber wenn sie das tut, geht es darum eine internationale Anerkennung zu finden und die Partnerschaft mit dem Institut der Masters of Wine erfüllt dieses Ziel auf perfekte Weise.

Der Präsident von Swiss Wine, Gilles Besse, hat folgendes erklärt: „Die Welt des Weins und der Ausbildung ist im ständigen Wandel und wir sind froh zu dem renommierten Auftrag des Instituts der Masters of Wine beizutragen“.

Bei der alljährliche Zeremonie der Preisverleihung des IMW hat das Institut zwei neue Schweizer Masters of Wine aufgenommen, nämlich Ivan Barbic MW und Jan Schwarzenbach MW (sie schliessen sich den drei anderen Schweizer MW an: Robin Kick MW, Paul Liversedge MW und Philipp Schwander MW).

Für die Zeremonie hat Swiss Wine drei Weine aus einheimischen Schweizer Rebsorten gewählt; einen Chasselas Chemin de Fer, der von Luc Massy im Lavaux produziert wird, eine Petite Arvine Maître de Chais Réserve von Provins und einen Cornalin von Jean-René Germanier aus dem Wallis.

 

Die Rolle der Schweizer Weine

In der Schweiz stammt eine von drei konsumierten Flaschen aus lokaler Produktion. Obwohl die Produktionsfläche begrenzt ist und trotz der nationalen Vorliebe seitens der Verbraucher, stehen die Schweizer Weine in harter Konkurrenz zu den ausländischen Weinen. Die Rolle von Swiss Wine besteht darin diese nationale Vorliebe zu fördern.

 

Kontaktadressen:

 

Swiss Wine Promotion, Jean-Marc Amez-Droz, Secrétaire général, 
Rue de Gravelone 74, 1950 Sion, Suisse, Mobile: +41 79 220 5107, email: [email protected]www.swisswine.ch

The Institute of Masters of Wine, Sarah Kirkpatrick, Marketing and Communications Manager, 
24 Fitzroy Square, London, W1T 6EP, UK, Telephone: +44 (0)207 383 9131, email: [email protected]www.mastersofwine.org