Die « Mercuriale » des » Observatoire Suisse du Marché des Vins (OSMV) » - ein Werkzeug im Dienste des Berufs
- Donnerstag 30 Juni 2016
Eine Mercuriale wird als eine regelmässige Preiserhebung von auf öffentlichen Märkten verkauften Weinen definiert und natürlich sind auch die Menge und der Wert des Austauschs von Interesse.
Eine erste Mercuriale ist 2012 vom Kanton Waadt durchgeführt worden. Dieses Jahr hat das OMSV, das an die Hochschule von Changins gebunden ist, die Mercuriale seit dem 1. April 2016 auf nationale Ebene erweitert, um eine aufschlussreiche Datenbank zu erhalten.
Dieses Modell wird in Zukunft Folgendes erlauben: Bewegungen des Marktes je nach Weinsorte, Region und Verteilerkanal (Direktverkauf, HORECA, Grossisten und Export) vorauszusehen und eine bessere Positionierung der Akteure auf den Märkte hinsichtlich des Verkaufs ihrer Weine.
Wenn eine Mercuriale jedem Betrieb erlaubt seine Rentabilität zu präzisieren, wird dieses Werkzeug global dazu benutzt werden effizienter der Konkurrenz ausländischer Weine entgegenzutreten.
Das OSMV verfügt schon über Daten seitens der Agentur Nielsen, die die Verteilung der Supermärkte abdeckt, aber die Mercuriale hat als Ziel dieses Modell mit den Gesamtverkaufszahlen der Verteilerkanäle zu ergänzen.
Bei Teilnahme an diesem nationalen Projekt erhalten die Partner folgenden Vorteil: Gratiszugang zur gängigen Preisliste der AOC zertifizierten Schweizer Weine und den Weinen anderer Länder je nach Verteilerkanal und nach Mengeneinheit sowie Indikatoren über die Entwicklung der Märkte und weitere personalisierte Informationen.
Wir laden die interessierten Weinerzeuger dazu ein sich einzuschreiben und ihre Daten auf der Webseite der Mercuriale einzugeben: mercuriale.osmv.ch
Für anfallende Fragen steht Ihnen der Helpdesk des OSMV zur Verfügung, den Sie unter der Telefonnummer +41 22 363 40 97 oder per E-Mail : [email protected] erreichen können.