Die Schweizer Woche des Weins findet vom 2. bis zum 25. September statt
- Dienstag 12 Juli 2016
Die Swiss Wine Week ist konzipiert worden, um die Kontakte zwischen Restaurateuren und Schweizer Weinerzeugern zu fördern und zu erleichtern. Dieses Jahr entwickelt sich die Formel weiter: Die Veranstaltung beginnt Anfang September und dauert drei Wochen. Es hat auch eine Annäherung und Zusammenarbeit mit der Woche des Geschmacks.
Mindestens drei Weine aus drei verschiedenen Regionen im Glas oder in der Flasche serviert
Die an die Weinbars, Restaurateure und Hotels gestellte Bedingung zur Teilnahme an der Swiss Wine Week ist mindestens drei Weine aus drei unterschiedlichen Weinbaugebieten anzubieten, die im Glas oder in der Flasche serviert werden.
Jeder Betrieb, der sich dazu verpflichtet diese Bedingungen zu respektieren, kann sich auf der Internetseite swisswineweek.ch einschreiben.
Es ist relativ einfach Restaurateure in den Weinbaugebieten zu finden, die bei dem Spiel der Regionen mitmachen. Unsere Herausforderung ist es vermehrt Zugang zu den Betrieben in urbanem Milieu zu verschaffen.
Sie als Weinerzeuger, seien Sie bei unserer Erfolgsstrategie dabei.
Ihr Engagement bei den Restaurateuren
Wir empfehlen jedem Weinerzeuger sich mit Partnern aus anderen Regionen zusammen zu schliessen um gemeinsam Betriebe in der ganzen Schweiz anzusprechen und Ihre Weine anzubieten.
Wir ermuntern Sie neue Promotionsstrategien auszuprobieren, wie z. B. eine Präsentierung Ihrer Weine bei einem besonderen Abend in einem Restaurant.
Im Besonderen hoffen wir so viele Leute wie möglich bei einem „after work“ oder Aperitif zusammen zu bringen, um die Eröffnung der Swiss Wine Week am 2. September von 18 Uhr bis 19 Uhr in den eingeschriebenen Betrieben zu kennzeichnen und zu mediatisieren.
Die Umsetzung überlassen wir der Wahl der Weinerzeuger und der Restaurateure je nach bestehenden Möglichkeiten der Regionen und Betriebe.
Promotionsbeilage in den Zeitschriften l’Hebdo und Weltwoche
Der Verband VINEA ist von Swiss Wine Promotion beauftragt worden das Ereignis bei den Restaurateuren zu fördern.
Von seiner Seite unterstützt Swiss Wine Promotion in Zusammenarbeit mit Media Planet die Realisierung von Beilagen, die am 25. August in der Weltwoche (Meine Gastronomie) und am 1. September in l’Hebdo (Vins et Gastronomie) erscheinen.
Die 140'000 Exemplare, die an 600'000 Leser verteilt werden bieten eine einzigartige Gelegenheit die Betriebe und Schweizer Weine in der ganzen Schweiz in den Vordergrund zu stellen. Der erste Preis für eine auf nationalem Niveau sichtbare Anzeige beläuft sich auf 2'500 CHF.
Wettbewerb
Ein Wettbewerb in zwei Teilen, nämlich „Die Woche des Schweizer Weins - ich bin dabei“ und „Mein bevorzugtes Restaurant“ kommen ergänzend hinzu, um das Publikum zur Teilnahme anzuregen.