Aktuelles

Changins setzt sich erneut auf Europäischer Ebene durch

Quelle /
Denise Cugini
Das dritte Jahr in Folge haben zwei Studierende der Hochschule für Weinbau und Önologie CHANGINS beim europäischen Wettbewerb der jungen Weinfachleute (Concours Européen des Jeunes Professionnels du Vin), der auf der Internationalen Landwirtschaftsmesse in Paris ausgetragen wurde, geglänzt. Basile Neyroud hat den ersten und Léa Schnebelen den sechsten Platz errungen!

Basile Neyroud und Léa Schnebelen hatten ein schweres Erbe anzutreten, hatten doch Paul-Antoine Suzzoni und Charlène Contesse, Studierende der CHANGINS, 2016 den ersten und zweiten Platz belegt. Nach einem sehr engen Finale gegen zwei junge Mitbewerberinnen aus Slowenien und Estland ging Basile Neyroud dennoch als Sieger hervor. Gemäss den Preisrichtern gewann er vor allem aufgrund seiner "professionellen Beschreibung des Weins".

"Die von den Studierenden der Hochschule für Weinbau und Önologie CHANGINS erzielten Resultate zeugen von der Qualität der Ausbildung im Schweizer Kompetenzzentrum für Berufe um Rebe und Wein", erklärt Laure Van Gysel, Önologin und Dozentin für Sensorik und Weindegustation in CHANGINS, die die Studierenden begleitete.

Der europäische Wettbewerb der jungen Weinfachleute soll die Eignung der künftigen jungen Fachleute der Weinwirtschaft für die Weindegustation aufzeigen. Letztere werden auf ihre Weinkenntnisse und ihre Degustationsfähigkeit geprüft, um ihnen die Bedeutung der Degustation in der Ausübung ihres Berufs bewusst zu machen.

Dieses Jahr kamen 24 Teilnehmende aus ganz Europa: 2 aus der Schweiz, 1 aus Slowenien, 1 aus Estland, 2 aus Deutschland, 2 aus dem Vereinigten Königreich, 2 aus Kroatien, 2 aus Ungarn, 4 aus Bulgarien, 2 aus Italien, 2 aus Portugal, 2 aus Rumänien und 2 aus Griechenland.

"Mit den Mitbewerbenden und Instituten sind sehr gute Kontakte geknüpft worden, was auf einen bereichernden Austausch hoffen lässt," schliesst Laure Van Gysel.

 

Kontakt:

Denise Cugini, Kommunikationsbeauftragte +41 22 363 40 42; +41 78 642 64 80 [email protected]