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Zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Förderung des Schweizer Weins

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Aufgrund der hohen Lagerbestände an Schweizer Weinen unterstützt das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung die von Swiss Wine Promotion vorgeschlagenen ergänzenden Unterstützungsmassnahmen zur Förderung des Schweizer Weins. Das Projekt soll vorerst ab Dezember die Sichtbarkeit der Schweizer Weine in den Grossverteilern erhöhen und dauert bis Ende 2020.

Während der Gesamtweinkonsum kontinuierlich abnimmt, ist das Angebot an Schweizer Weinen üppig. Ihr Marktanteil hat sich bei 35 % eingependelt. Allerdings fiel der Konsum von Schweizer Weinen, obwohl er 2018 eine Zunahme verzeichnen konnte, deutlich niedriger aus als die Weinernte 2018. Diese war um 12,6 % höher als im Durchschnitt. Auch wenn die Ernte 2019 etwas weniger üppig sein dürfte als die vorhergehende, dürfte sie trotzdem den Jahresverbrauch an Schweizer Wein leicht übertreffen.

In diesem Zusammenhang hat das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) Ende September einen runden Tisch mit Vertretern des Branchenverbands Schweizer Reben und Weine (BSRW), des Schweizer Bauernverbands und der Grossverteiler einberufen, um sich über die schwierige Situation auf dem Markt für Schweizer Wein auszutauschen. Der Dialog ergab, dass die Akteure geschlossen hinter dem Anliegen stehen, die finanzielle Unterstützung für die Absatzförderung auszuweiten.

Das WBF hat sich bereit erklärt, abgesehen vom jährlichen Budget für die Förderung des Schweizer Weins (3,2 Millionen für 2019), zusätzliche Gelder zu sprechen. Ergänzend dazu wird von der Swiss Wine Promotion (SWP) eine nationale Werbekampagne ausgearbeitet. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) kofinanziert dieses erweiterte Kommunikationsprojekt zu 50 %. Swiss Wine Promotion hat sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit der Schweizer Weine in den Vertriebskanälen der Grossverteiler und des Gastgewerbes (HORECA) zu erhöhen. Das Projekt beginnt im Dezember 2019 und wird während des ganzen Jahres 2020 fortgesetzt.

Das gemeinsame Ziel der Weinbranche und des Detailhandels ist, dass die inländische Bevölkerung Schweizer Weine bevorzugt und somit langfristig der Marktanteil von Schweizer Weinen erhöht wird.

Adresse für Rückfragen

Florie Marion, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 461 14 41

Herausgeber, Bundesamt für Landwirtschaft,  http://www.blw.admin.ch