"Swiss Wine Summer" ist ein grosser Erfolg bei Schweizer Gastronomen
- Freitag 17 Juli 2020
Im Juni lancierte Swiss Wine Promotion (SWP) ihre Kampagne « Swiss Wine Summer ». Ziel dieser Kampagne ist es, bei den Konsumenten und im Hotel-, Restaurant- und Cafésektor (HORECA) für Schweizer Weine zu werben. SWP freut sich, für ihre erste Ausgabe über den ganzen Sommer auf mehr als 800 Betriebe zählen zu können, die für Schweizer Weine werben.
Um die Verbindungen zwischen Schweizer Winzern und Restaurantbesitzern zu stärken, lancierte SWP im Juni das neue Projekt «Swiss Wine Summer». Das Hauptziel dieser Kommunikationskampagne besteht darin, die Schweizer Weine bei den Konsumenten zu fördern und gleichzeitig die HORECA-Einrichtungen zu unterstützen, die während des Sommers Schweizer Weine im Offenausschank anbieten.
« Swiss Wine Summer » mehr als 800 Betriebe werben diesen Sommer für Schweizer Weine
Die teilnehmenden Betriebe, die unter www.swisswinesummer.ch zu finden sind, bieten bis zum 31. August mindestens drei Schweizer Weine im Offenausschank an, um den Konsumentinnen und Konsumenten die Vielfalt des Schweizer Weinbaus näher zu bringen.
Mehr als 800 Betriebe, 453 in der Deutschschweiz, 343 in der Westschweiz und 16 in der italienischen Schweiz, werben für Schweizer Weine. Von der Berghütte bis zur Bar am See und zum Restaurant wird das Schweizer Terroir gewürdigt.
Aufschlüsselung der teilnehmenden Betriebe nach Kantonen
Deutschschweiz |
Westschweiz und italienische Schweiz |
||
Kantone |
Anzahl der Restaurants |
Kantone |
Anzahl der Restaurants |
Appenzell Inner- und Ausserrhoden |
8 |
Freiburg |
30 |
Aargau |
49 |
Genf |
35 |
Baselstadt und Baselland |
10 |
Jura |
12 |
Bern |
81 |
Neuenburg |
22 |
Graubünden |
38 |
Tessin |
16 |
Luzern |
42 |
Wallis |
99 |
Nidwalden |
13 |
Waadt |
145 |
Obwalden |
3 |
|
|
St. Gallen |
56 |
|
|
Schaffhausen |
5 |
|
|
Schwyz |
22 |
|
|
Solothurn |
15 |
|
|
Thurgau |
27 |
|
|
Uri |
8 |
|
|
Zug |
15 |
|
|
Zürich |
61 |
|
|
Nicolas Joss, Geschäftsführer, freut sich über die Begeisterung der Gastronomen. Dieser Erfolg ist unter anderem der Unterstützung der GastroSuisse und ihrer Regionalorganisationen zu verdanken, die die Informationen unter ihren Mitgliedern weit verbreitet haben, sowie den Winzern und Einzelhändlern, die bei ihren HORECA-Kunden für den «Swiss Wine Summer» geworben haben. Begeistert von dem Projekt haben die Kantone Genf, St. Gallen und Wallis ihre finanzielle Unterstützung zugesagt, um den Gastronomen in den oben genannten Kantonen mehr Gutscheine anzubieten. Nicolas Joss möchte allen Partnern und Teilnehmern herzlich für ihr Engagement für dieses neue Projekt danken.
Dieser Sommer steht ganz im Zeichen der Schweiz: Reisen, Ausgehen, Essen gehen und einheimische Spezialitäten geniessen. «Swiss Wine Summer»: Verbringen Sie einen geselligen Moment mit Schweizer Wein, ohne Wenn und Aber!