Aktuelles

Lehrgang zum Swiss Wine Professional

Quelle /
Miriam Grischott
Nuolen am Zürichsee, März 15, 2017. Schweizer Weine sind in der Spitzengastronomie schon längst nicht mehr von der Weinkarte weg zu denken, doch mehr und mehr folgen auch Restaurants mit anderen Konzepten diesem Ruf. Die Beliebtheit regionaler Produkte und als Konsequenz daraus, auch diejenige von Schweizer Wein steigt stetig. Dass sich die Qualität der einheimischen Weine in den letzten Jahren zum Besten gewendet hat, scheint in den Köpfen und im Gaumen der Schweizer Bevölkerung angekommen zu sein.

Überzeugt vom Potential der Schweizer Weine hat die Sommelier-Schule « Die Weinausbildung», einen Lehrgang ins Leben gerufen, der sich ausschliesslich den einheimischen Weinen widmet. Die Ausbildung zum "Swiss Wine Professional" hat zum Ziel, dem Gast den Schweizer Wein noch schmackhafter zu machen und ihn gleichzeitig gegenüber den ausländischen Vertretern in ein besseres Licht zu rücken, damit er die längst verdiente Beachtung erhält.

Während des Lehrgangs spielen die professionelle Degustation und das Kennenlernen von rund hundert Schweizer Weinen aus allen Regionen und von unterschiedlichen Terroirs, die Hauptrolle. Starten tut er mit einem Tag im Rebberg und im Weinkeller. Der perfekte Weinservice sowie die Kombination von Schweizer Wein und Speisen, gehören zu den Kernkompetenzen eines jeden Sommeliers, deshalb werden diesen Themen zwei Tage gewidmet. Der Lehrgang wird von ausgewiesenen Schweizer Weinspezialisten unterrichtet. Als Abschluss steht ein Exkursionstag zu namhaften Winzern auf dem Programm. Jede/-r Teilnehmer/-in erhält anschliessend ein "Swiss Wine Professional"-Zertifikat.

Der erste Lehrgang zum "Swiss Wine Professional" startet im August 2017 und wird exklusiv bei « Die Weinausbildung » angeboten. Er erlaubt einen tiefen Einblick in das Weinland Schweiz und steht allen interessierten Mitarbeitern aus der Gastronomie und dem Weinhandel offen. Dank der Kooperation mit Swiss Wine Promotion, kann der neuntägige Lehrgang zu einem erschwinglichen Preis von zweitausendneunhundertfünfzig Schweizer Franken angeboten werden.

Die Weinausbildung GmbH in Nuolen am oberen Zürichsee, wurde im 2002 von den beiden Weinakademikerinnen Brigitte Bamert und Barbara Hulsbergen, sowie vom Önologen Fredi Clerc gegründet. Der erste Diplom-Sommelier-Lehrgang fand im 2003 statt, seither haben mehr als zweihundert Diplom- Sommeliers den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Seit 2014 ist die Schule auch für den Sommelier mit eidgenössischem Fachausweis akkreditiert.

 

Für mehr Informationen

Kontaktieren Sie bitte: Miriam Grischott – Creavitis Food and Beverage Communication [email protected] – Tel. 044 910 34 70, www.weinausbildung.ch