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Entdecken Sie die besten Schweizer Weinkarten im Restaurant

Quelle /
Knut Schwander
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Seit drei Jahren findet man das Label Swiss Wine am Eingang der besten Restaurants, die sich bemühen die Exzellenz der Schweizer Weine zu fördern.

Es ist soweit! In diesem Herbst wird das Label, das vor drei Jahren geschaffen wurde, um das breite Publikum über das Angebot von Schweizer Weinen im Restaurant zu informieren, von Suisse Tourisme übernommen.

Welches Label? Dasjenige, das am Eingang der Restaurants in Form eines, zweier oder dreier Gläsern zu finden ist und den Umfang des Angebots von Schweizer Weinen auf der jeweiligen Karte angibt.

Für die Restaurateure ist dies schmeichelhaft, für den Gast ist es praktisch. Und für die Schweizer Winzer bedeutet es eine Huldigung an die Vortrefflichkeit ihrer Arbeit. 

Wie funktioniert das ? Die Webseite von Swiss Wine Gourmet listet die Restaurants, Bars und Hotels aller Kategorien auf, die ihren Gästen gute Schweizer Weine anbieten, indem jedem Betrieb ein, zwei oder drei Gläser zugeschrieben werden. 

Der Code ist einfach : Ein Glas signalisiert eine regionale Auswahl. Zwei Gläser bedeuten, dass eine Karte zwei oder mehrere Schweizer Weinregionen präsentiert. Drei Gläser künden eine Auswahl an, die sich über die sechs Weinregionen des Landes erstreckt, mit unbekannten und oft auch schwer zugänglichen Weinen, die aber bei Schweizer und internationalen Wettbewerben immer häufiger bemerkt werden.

Erfolg des jährlichen Wettbewerbs

«Die auf dieser Webseite aufgeführten Restaurants werden mit Artikeln bereichert, die von Geniessertreffen mit Botschaftern aus der Welt der Kultur und des Genusses berichten, deren Anzahl über Tausend hinausgeht und bis zum Ende des Jahres 2019 die Grenze von Eintausendzweihundert überschreiten wird», erklärt Jean-François Genoud, der Verantwortliche des Projekts und der Kontakte mit den Restaurateuren. Er fährt fort: «Wir wollten die Beziehungen zwischen Produzenten, Restaurateuren, Sommeliers und Kunden verstärken. Offensichtlich ist das ein Erfolg! Das Feedback der Fachleute und der Konsumenten ist sehr positiv.»

Der Schlüssel zu diesem Erfolg? Direkte Kontakte und jährliche, sehr viel versprechende Massnahmen, wie der Wettbewerb zwischen Restaurateuren, der den Gästen ermöglicht für das Restaurant zu stimmen, dessen Karte sie am meisten inspiriert. Jedes Jahr nimmt die Anzahl der Teilnehmer zu, mit mehr als 200 Gutscheinen zum Kauf von Wein in Aussicht, die den Konsumenten zum Kauf von Wein im Restaurant von Swiss Wine Promotion angeboten werden, aber auch den Restaurateuren zum Kauf von Schweizer Wein beim Produzenten. Eine Win-Win-Massnahme, die einen Schneeballeffekt hat.  

 

Foto: Karel Nölly, Direktor des Swiss Chalet, Luzernerstrasse 204, 6402 Merlischachen, www.swiss-chalet.ch