Aktuelles

Ein Bistro mit Wein vom Zürichsee

Quelle /
23 Mitglieder des Weinbauvereins am Zürichsee haben gestern in der ehemaligen Sonne-Bar in Stäfa das erste Weinbistro am Zürichsee eröffnet. Dort werden über 60 Weine aus der Region ausgeschenkt. 

15 Jahre lang hegten die Mit­ glieder des Weinbauvereins am Zürichsee den Traum eines eige­ nen Weinbistros. Ein Ort, wo man sich Weine von Küsnacht über Stäfa bis Feldbach sowie solche vom linken Seeufer genehmigen könnte, ohne die Reise zu den ein­ zelnen Winzern antreten zu müs­ sen. Dem Stäfner Stefan Reichling wäre es vor Jahren fast gelungen, ein solches Lokal in der Villa Sun­ neschy zu eröffnen. Das Projekt scheiterte jedoch daran, dass die einzelnen Weinbauern nebst ih­ rer Arbeit in den Reben und im Keller nicht auch noch als Gast­ wirte fungieren konnten.

Früher eine schummrige Bar

Die Freude war deshalb gross, als das Wirtepaar vom Gasthof zur Sonne dem Weinbauverein vor­schlug, den Traum in seiner ehe­ maligen Hotelbar zu verwirkli­chen. «Die Regionalität beim Es­ sen setzen wir künftig auch mit den Weinen fort», sagte gestern Sonnewirt Cäsar Meyer an der Er­öffnung. Die schummrige Bar im Gewölbekeller wurde in den Win­termonaten aufgefrischt und in ein einladendes Bistro verwan­delt. Regional ist auch die Innen­ einrichtung: Die behäbigen Ti­sche stammen von einer Meile­mer Ulme, die Stühle wurden aus gebrauchten Weinfässern herge­ stellt, und ein Uetiker Birnbaum lieferte das Holz für das Wein­ gestell.

Vereinspräsident Marcus Schneider aus Feldmeilen hielt in seiner kurzen Ansprache fest: «Andere Weinregionen hatten ihre Torkel und Gemeinschafts­keller, nur wir schwebten im luft­ leeren Raum.» Fortan habe der überregionale Weinbauverein mit seinen 100 Mitgliedern, von de­nen 25 Eigenkelterer sind, end­lich auch einen Begegnungsort, «wo man die Vielfalt der Weine aus der Region entdecken kann».

15 Weine im Offenausschank

Das Weinbaugebiet Zürichsee umfasst knapp 140 Hektaren und beinhaltet neben Rebgemeinden am linken Seeufer auch solche im Bezirk Uster. Sogar das Kloster Einsiedeln pflegt Reben im Leut­ schen im Kanton Schwyz und ist mit seinem Riesling­Silvaner und einem Blauburgunder im Wein­ bistro vertreten.

Das Kloster ist einer der 23 Betriebe, die künftig mit über 60 Weinen in Stäfa präsent sind. «Wir demonstrieren mit diesem Auftritt, dass wir Kollegen und nicht Konkurrenten sind», beton­te Marcus Schneider. Sein Stäfner Kollege Rico Lüthi doppelte nach: «Einen seriöseren und schöneren Ort für unsere Weine können wir gar nicht haben.»
Im Zürichsee­-Weinbistro, das vom Sonne-­Team betrieben wird, werden nebst Flaschenweinen im Turnus mindestens 15 Weine im Offenausschank angeboten. Wer sich vertiefter mit den Sorten auseinandersetzen möchte, ver­ kostet eines der Degustationssets und vergleicht etwa drei Räusch­linge von verschiedenen Produ­zenten aus Feldbach, Uetikon und Meilen. In der Veranstal­tungsreihe «Auf Du mit dem Winzer» sind kommentierte De­gustationen mit Weinproduzen­ten vorgesehen. Neben den Wei­nen gibt es auch eine Karte für den kleinen Hunger.

 

Information

Zürichsee-Weinbistro beim Gasthof zur Sonne, Seestrasse 37 in Stäfa. Von 16 bis 24 Uhr geöffnet. Ruhetage Dienstag/Mittwoch. www.zuerichseewein.ch.