Aktuelles

Diego Mathier ist Schweizer Winzer des Jahrzehnts

Quelle /
Die Champions unter den Schweizer Weinen wurden am Mittwochabend in Bern gekürt. Der erstmals verliehene Spezialpreis «Schweizer Winzer des Jahrzehnts» ging dabei an den Salgescher Diego Mathier. 

Grosse Ehre für den Salgescher Winzer Diego Mathier der Kellerei «Nouveau Salquenen»: Er darf sich neu «Winzer des Jahrzehnts» nennen, nachdem er in den Jahren 2007 und 2011 bereits «Winzer des Jahres» war. Diese Ehrung wurde ihm anlässlich des Grand Prix du Vin Suisse verliehen, den die Vereinigung Vinea und die Zeitschrift Vinum jeweils gemeinsam ausrichten.

An der Gala in Bern war alles anwesend, was in der Schweizer Weinwelt Rang und Namen hat. Dabei glänzten dieses Jahr vor allem die Gewächse aus dem Wallis, die in sechs von zwölf Wettbewerben den Sieg davontrugen. Das Wallis als grösste Weinregion der Schweiz nahm 19 Podestplätze ein, vor der Deutschschweiz, dem Tessin, Neuenburg Drei-Seen-Land und dem Waadtland. Bei der Preisvergabe nach Kategorien konnte das Wallis gar mit sechs Siegern auftrumpfen.