Aktuelles

Die VINEA verfolgt ihre ambitionierten Ziele und wählt einen neuen Präsidenten

Quelle /
Vinea
Die Vereinigung hat anlässlich der Generalversammlung Bilanz über die Aktivitäten 2016 gezogen. Die VINEA bestätigt sich als dynamisches und vielseitiges Kompetenzzentrum zur Förderung der Schweizer Weine und ist führend in der Organisation von Weinprämierungen. Die erste VINEA on Tour Veranstaltung hat die Erwartungen der Mitglieder erfüllt und den Vorstand ermutigt, diese Erfahrung zu wiederholen und weiter zu entwickeln. Nachdem François Murisier sieben Jahre lang als Präsident der Vereinigung tätig war,  übergibt er das Amt an David Genolet, Direktor der FVS Gruppe. 

Elisabeth Pasquier konnte eine sehr zufriedenstellende Bilanz des intensiven Jahres 2016 vorstellen, das geprägt war von internationalen und nationalen Weinprämierungen sowie Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. 
Die Vereinigung, die bereits schon in der Schweiz und im Ausland sehr aktiv ist, übernimmt ab diesem Jahr erstmals den prestigeträchtigen Concours der Citadelles du Vin in Bordeaux, der seine Weinprämierung digitalisieren will. 
In 2017 wird die VINEA im Vorfeld des Salons der Schweizer Weine das erste Pinot-Festival im Wallis organisieren. Das wird eine neue Plattform für die prämierten Produzenten anlässlich der 20. Ausgabe des Mondial des Pinots. 

Änderungen im Vorstand

Nachdem François Murisier sieben Jahre lang die VINEA angeführt hat, schlägt er an der Generalversammlung einen Nachfolger vor, der die Veranstaltungen der VINEA weiter entwickeln soll. „David Genolet weist im Veranstaltungsbereich viel Erfahrung aus und verfügt über einen Leistungsausweis innerhalb der FVS Gruppe. Er wird seine Energie und sein Talent einbringen“, versichert die Direktion und der abtrentende Präsident, der die Übergabe während eines Jahres weiter sichern will.

Die Entscheidung, einen Präsidenten zu ernennen, der aktiv im Veranstaltungssektor tätig ist, stellt einen echten Mehrwert für die Vereinigung dar. „Die Vereinigung kann stolz darauf sein, den ersten Salon dieser Art ins Leben gerufen zu haben. Es ist nun an uns, diesen innovativen Geist weiterzuführen, damit die Besucher des Salons anlässlich ihres Aufenthalts in Sierre im September ein besonderes Weinerlebnis  haben und diese Atmosphäre auch anlässlich des Veranstaltungen von VINEA on Tour innerhalb der Schweiz wiederfinden“, erklärt der frisch gewählte David Genolet. 

Die Stadt Siders freut sicht

Diese Ansicht teilt auch Pierre Berthod, Stadtpräsident von Sierre: „Die VINEA symbolisiert auf perfekte Art und Weise die touristische Positionierung der Stadt Sierre: Wein, Sonne und Charakter. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit.“
 

Eine weitere Erneuerung

Eine weitere Erneuerung ist die Übergabe des Amtes von Jean-Michel Bonvin, der seit 1999 ein treues Mitglied des Vorstands der Vereinigung war, an den Winzer aus Sierre Oliver Roten, Verantwortlich für die Caves du Paradis, der seinerseits über einen Master in Wine Management des OIV verfügt. 

Jean-Michel Bonvin hat François Murisier, dessen Kompetenzen und grosses nationales und internationales Netzwerk die Vereinigung geprägt haben, mit einer bewegenden Laudatio gewürdigt. 
Die Generalversammlung ehrte die beiden mit einem herzlichen Applaus und bedankte sich für ihr unerschütterliches Engagement zur Förderung der Weine unseres Landes.

Einige Daten der Agenda 2017

Die Vereinigung VINA war noch nie so dynamisch wie heute. In 2017 ist eine Reihe von Veranstaltung in der ganzen Schweiz geplant: 21. bis 23. April in Sierre: 10. Ausgabe des Mondial du Merlot und Assemblages
-    17. Mai in Zürich: Preisverleihung und Festival der prämierten Merlots
-    26. Juni bis 1. Juli in Sierre: Grand Prix du Vin Suisse 
-    6. bis 8. August in Sierre: 20. Ausgabe des Mondial des Pinots 
-    31. August in Sierre: Pinot-Festival
-    1. und 2. September in Sierre: Salon VINEA der Schweizer  Weine 
-    31. Oktober in Bern: Gala der Schweizer Weine in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Vinum 
-    Ende November in Zürich: 2. Ausgabe von VINEA on Tour  

 

Kontakt für weitere Infos:

Association VINEA
Elisabeth Pasquier
Directrice
Rue Beausite 4
CH - 3960 Sierre
Tél + 41 (0) 27 456 31 44
[email protected]
www.vinea.ch