Aktuelles

Die Selektion der Waadtländer Weine 2017 neu im Hotel Victoria!

Quelle /
OVV
Lausanne, 28. Juni 2017 – Das Office des Vins Vaudois (OVV) hat heute 37 Trophäen und 2 Spezialpreise an die Preisträger der Selektion der Waadtländer Weine 2017 verliehen. Diese Zeremonie fand zum ersten Mal im Hotel Victoria in Glion-sur-Montreux statt. Dies war auch gleich die Gelegenheit, Herrn Toni Mittermair, den Direktor des Hotels, vorzustellen. Der Präsident des OVV, Pierre Keller, hat diesem leidenschaftlichen Fürsprecher der Weine des Kantons den Titel Commandeur de l’Ordre des Vins Vaudois verliehen.

Als bedeutendster Weinwettbewerb im Kanton Waadt zeichnet die Selektion der Waadtländer Weine jedes Jahr die Produzenten aus, deren Weine die Gaumen der renommierten Degustanten am meisten erfreut haben. Auch in diesem Jahr konnten wir uns über eine grosse Beteiligung freuen: Über 260 Produzenten haben insgesamt 928 Weine vorgestellt. Letztere wurden sorgfältig von 68 Juroren, zu denen Önologen, Sommeliers, Fachleute aus dem Hotel- und Gastgewerbe sowie Journalisten zählen, degustiert. In einem strengen Verfahren, bei dem jeder Degustant mit grosser Sorgfalt mehrere Dutzend Weine probiert, wird die Arbeit der talentiertesten Winzer mit einer Gold- oder Silbermedaille belohnt. Bei der diesjährigen Ausgabe haben:

  • 140 Weine – mit einer Bewertung von über 90,0 Punkten – eine Goldmedaille erhalten,
  • 163 Weine – mit einer Note zwischen 87,8 und 89,9 Punkten – eine Silbermedaille erhalten.

Der von Philippe Bovet produzierte Chardonnay 2015 erhielt mit 94,00 Punkten die Master Swiss Wine- Trophäe und ist der Champion aller Kategorien dieser Selektion 2017. Die Trophäe Bio Vaud erhält der Affinité Assemblage Barrique Grand Cru 2015 mit 89,4 Punkten. Es handelt sich hierbei um einen Verschnitt roter Rebsorten, der von Yvan Parmelin der Domaine de la Croix produziert wurde. Bei den Chasselas 2014/2015 ist der Dézaley Grand Cru AOC 2015 der Domaine Antoine Bovard der Sieger mit 93,00 Punkten. Mit der gleichen Punktzahl (der höchsten für einen Rotwein) dominiert der von Alain Rolaz vinifizierte Cabernet Francs die Kategorie Autres Cépages Rouges Purs (andere reine rote Rebsorten). Und schliesslich wird in der Kategorie Chasselas 2016 die Familie De Cormis für ihren Château la Bâtie Grand Cru Réserve du Domaine 2016 ausgezeichnet. Einzelheiten zu den Ergebnissen dieser Ausgabe finden Sie auf der Website www.vins-vaudois.com.

Das OVV hat diese Zeremonie ausserdem genutzt, um dem Gastgeber Toni Mittermair den Titel Commandeur de l’Ordre des Vins Vaudois zu verleihen. Als gelernter Koch und leidenschaftlicher Hotelier wacht Toni Mittermair seit über 30 Jahren über die Geschicke des Hotel Victoria in Glion. Er hat stets das Wohlbefinden seiner Gäste in den Mittelpunkt gestellt und konnte dem Hotel dank mehr als hundert Kunstobjekten, die er mit sicherem Geschmack gesammelt hat, einen ganz besonderen Stempel aufsetzen. Mit dem gleichen Talent wählt er unter den besten Waadtländer Weinen die Perlen aus, die die Weinkarte dieses Hauses, das eine echte Institution an der Riviera ist, zieren.

 

Link zum ganzen Selektion

Weitere Informationen:

Nicolas Joss, Direktor des Office des Vins Vaudois – 079 753 68 10 – [email protected]
Benjamin Gehrig, Projektleiter des Office des Vins Vaudois – 079 399 33 24 – [email protected]