Aktuelles

Swiss Wine Tasting 2017 - Gelungene Premiere

Quelle /
Mémoire & Friends, die Stars der Schweizer Weinszene, meisterten ihren ersten grossen Auftritt im Schiffbau Zürich vom Montag, 28. August mit Bravour. Keine Spur von Lampenfieber, der neue Ort beflügelte vielmehr die Akteure. Nur die hochsommerlichen Temperaturen brachten die Winzerinnen und Winzer ins Schwitzen – aber nicht nur diese.

Schwitzen mussten auch die über 1200 Besucher des Swiss Wine Tasting 2017, die sich den Besuch der grössten Ausstellung von Schweizer Weinen mit nahezu 1000 Weinen von fast 140 Ausstellern auf gar keinen Fall entgehen lassen wollten. Erfreulich hoch war mit einem Drittel aller Besucher wieder der Anteil Fachbesucher, die aus dem ganzen Land und zum Teil sogar dem Ausland nach Zürich anreisten, um sich ein aktuelles Bild vom Schweizer Weinschaffen zu machen.

Auf grosses Interesse stiess die Sonderschau des Swiss Wine Vintage Award 2017 im Schiffbau-Foyer mit diesmal 50 perfekt gereiften, längst ausverkauften Weinen des Jahrgangs 2007, die am Vorabend im Jazzclub Moods mit dem begehrten Award ausgezeichnet worden waren. Weitere Informationen über den einzigartigen Award von Swiss Wine Connection mitsamt einer vollständigen Liste der prämierten Weine befinden sich auf www.swiss-wine-connection.ch/vintage-award.

Neben dem Swiss Wine Vintage Award verlieh Swiss Wine Connection erstmals auch die Riesling-Silvaner-Trophy 2017, die sie zusammen mit Falstaff Schweiz dieses Jahr ins Leben gerufen hatte. Der neue Wettbewerb soll die zweitwichtigste, leider etwas unterschätzte Weissweinsorte der Schweiz ins richtige Licht stellen und gleichzeitig einen Beitrag leisten zur Wertschätzung der Deutschschweizer Weine. Die Resultate befinden sich auf www.falstaff.ch.

Einmal mehr bewies schliesslich die bereits zur Tradition gewordene Vorpremiere am Sonntagabend Ihre Rolle als Netzwerk-Plattform der Schweizer Weinszene.
Sie stand allen Ausstellern, Medienvertretern und geladenen Gästen offen und fand neu im Restaurant LaSalle statt. Rund 80 Personen nahmen am Swiss Wine Dinner im exklusiven Ambiente des Inlokals teil, das nicht nur wegen seiner Klimaanlage von allen Gästen als «cool» empfunden wurde.

Das Swiss Wine Tasting 2018 soll wieder während der sommerlichen Spielpause des Schauspielhauses Zürich im Schiffbau stattfinden. Das genaue Datum steht aber noch nicht fest.