Aktuelles

Zunehmend populäre Schweizer Weine aber noch viel zu tun

Quelle /
Swiss Wine Promotion

Der Bericht «Das Weinjahr 2019» des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) und des Schweizer Observatoriums des Weinmarktes (OSMV), der am 23. April 2020 veröffentlicht wurde, gibt Auskunft über die Situation des Weinkonsums in der Schweiz. Die offiziellen Statistiken für das Jahr 2019 bestätigen eine Rückkehr der Schweizer Weine in die Gewohnheiten der Schweizer Konsumenten. Die Swiss Wine Promotion (SWP) freut sich über diese bedeutenden Resultate, die das Interesse der Bevölkerung zeigen, die Schweizer Weinwirtschaft zu unterstützen, und sie ermutigen sie, noch mehr dafür zu tun, dass Schweizer Weine ihren festen Platz in den Herzen und Gewohnheiten der Schweizer Bevölkerung einnehmen.

Das Jahr 2019 war von zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den Schweizer Weinbau geprägt, wie z.B. der Fête des Vignerons, dem Kongress der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), dem Concours Mondial de Bruxelles oder den kantonalen Offenen Weinkellern, die dazu beitrugen, den Schweizer Weinen in der Schweiz und im Ausland einen hohen Bekanntheitsgrad zu sichern. Darüber hinaus beeinflusste die Werbekampagne «Swiss Wine ohne Wenn und Aber!», welche am Ende des Jahres mit der Unterstützung von den privaten Akteuren der Grossverteiler und des BLW gestartete wurde auch den Absatz im letzten Quartal 2019.

Die Swiss Wine Promotion lässt in ihren Bemühungen nicht nach. Aus diesem Grund wird sie ihr Engagement im Jahr 2020 mit neuen Partnern im Einzelhandel und in der Gastronomie noch mehr verstärken.

Eine Herausforderung für die kommenden Jahre

Durch diesen positiven Sprung von 0.4% beträgt der Marktanteil der Schweizer Weine erneut 37%; dies sollte jedoch die nach wie vor besorgniserregende Situation für den Schweizer Weinsektor nicht minimieren. Es ist noch ein langer Weg, um Marktanteile nahe der Parität zurückzugewinnen.

Die Pandemie COVID-19 betrifft die gesamte Schweizer Wirtschaft, einschliesslich des Hotel- und Gastgewerbes (HORECA), einem der engsten Partner der SWP. Dies ist für die Schweizer Weine mehr als beunruhigend. Heute ist eine starke und konsequente Unterstützung des Bundes für die Förderung lokaler Produkte, einschliesslich der Schweizer Weine, eine notwendige Massnahme zur Unterstützung des Schweizer Agrarsektors.

Indem wir Schweizer Wein trinken, machen wir eine ganz konkrete Geste für unser Land.

 

Pressemitteilung here heruntenladen

 

Kontakt Swiss Wine Promotion

Nicolas Joss, Directeur, [email protected], +41 79 753 68 10

Marine Bréhonnet, chargée de communication, [email protected], +41 79 484 38 64

 

Weitere Informationen: