Aktuelles

Terravin reist nach Solothurn, um die besten Rotweine gegeneinander antreten zu lassen

Quelle /
Mit den 16 besten Rotweinen der Jahrgänge 2016, 2015 und 2014 im Gepäck, reiste Terravin am 11. Mai 2017 nach Solothurn. Hier wählten rund dreissig erfahrene Verkoster den ersten Preisträger der roten Platinlorbeeren. 

Das mittlerweile bekannte Konzept der Platinlorbeeren, das jeweils für den Chasselas, den König der Waadtländer Rebberge, angewandt wird, kam nun zum ersten Mal auch für den besten Waadtländer Rotwein zum Einsatz. Das einzige Kriterium, das für die Terravin-Degustatoren zählt, ist die organoleptische QUALITÄT! Die Selektion war entsprechend ausgesprochen hedonistisch.

Unter den degustierten Weinen fanden sich ganz verschiedene Typen, reinsortige und Assemblagen, in Barriques oder ohne Holz ausgebaute Weine. Sie alle waren von den Degustationsjurys von Terravin vorselektioniert und als «sehr schöne Weine» ausgezeichnet worden. (Für die Resultate und den Siegerwein der «Lauriers de Platine rouge» siehe Beilage.)

Am Rand der Veranstaltung, an der auch das Office des Vins Vaudois und sein temperamentvoller Präsident Pierre Keller beteiligt waren, erhielt Andy Zaugg, der Gastgeber des Tages, die Insignien als «Commandeur de l’Ordre des Vins Vaudois» verliehen. Terravin gratuliert ihm herzlich und freut sich mit ihm, denn Andy hat die Waadtländer Weine im Allgemeinen und die mit dem Goldlabel von Terravin ausgezeichneten im Besonderen seit jeher unterstützt!

Nach der Arbeit das Vergnügen: Nach der Verkostung durften die Degustatoren ein Menü geniessen, das Andy Zaugg und Stefan Bader vom Restaurant Zum Alten Stephan in Solothurn für sie kreiert hatten. Sämtliche Gänge wurden begleitet von grossen Waadtländer Rotweinen, dekliniert in Rosé, in Rot, schäumend und sogar süss, um ihr grosses Potential in der Gastronomie zu demonstrieren. Die Käse unserer AOP-Partner allerdings wurden von einem subtilen Chasselas begleitet.

 

Weitere Informationen :

Pierre Monachon, Präsident 021 946 15 97
Philippe Herminjard, leitender Sekretär 079 390 66 11 

 

TERRAVIN - Ein seriöses Qualitätszeichen

Die Auszeichnung «Lauriers d’Or» von Terravin gilt seit mehr 50 Jahren als massgebend in der Welt des Waadtländer Weins. Eine Jury, zusammengesetzt aus Experten und Passionierten, sowie anspruchsvolle und streng angewandte Bewertungskriterien machen aus dem Gütesiegel von Terravin ein seriöses Qualitätszeichen, auf das man sich blind verlassen kann.

Das Goldlabel von Terravin krönt jedes Jahr die besten Waadtländer Weine. Diese Auszeichnung ist ein echtes Qualitäts-Label. 

Die Qualitätskriterien von Terravin gehen weit über diejenigen der kontrollierten Ursprungsbezeichnung AOC hinaus, denn Terravin-Weine müssen in Bezug auf Aussehen, Aromen und Struktur perfekt sein. Ein Gewächs ohne Fehler erhält noch nicht automatisch die Auszeichnung! Über die Qualität hinaus muss es auch Charakter besitzen und typisch sein für sein Terroir, seine Appellation, seine Rebsorte und seines Jahrgang.