Aktuelles

"Swiss Wine Week" 2017: Gastbetriebe und Swiss Wine Promotion drücken aufs Tempo

Quelle /
SWP
Bern, den 7. März 2017. Erfolg verpflichtet, die „Swiss Wine Week“ ist einmal mehr startbereit. Sogar besser als zuvor, mit zusätzlich gezielten, spielerischen Aktivitäten während des ganzen Jahres: Wettbewerbe, sympathische Treffpunkte und Werbeaktionen. Weinfreunde, Liebhaber und Teilnehmer der Schweizer Weinszene, auf die Plätze, fertig, los!  

Innert drei Jahren hat sich die „Swiss Wine Week“ als Meilenstein im Schweizer Eventkalender profiliert. Das Projekt wurde durch Swiss Wine Promotion   ̶̶  das offizielle Organ, das die Schweizer Weine und ihre hervorragende Güte fördert    ̶̶  in die Wege geleitet und durch die grossartige Kommunikationsarbeit der Vereinigung „Vinea“ unterstützt. Im vergangenen Jahr konnte die „Swiss Wine Week“ 300 Weinproduzenten und 300 Gastbetriebe vereinen. 

Dieser Erfolg hat Swiss Wine Promotion ermutigt aufs Gaspedal zu treten. Ab 2017 werden die punktuellen Veranstaltungen in ein permanentes Projekt eingegliedert. Das ganze Jahr hindurch werden, im Zusammenhang mit Gastbetrieben, zahlreiche Aktivitäten und Events geboten. Ein ehrgeiziges Vorhaben, das eine überdachte Struktur und konkrete Projekte vereint: 

Für den Konsumenten: ein Verzeichnis der Örtlichkeiten, in denen der Schweizer Wein als König herrscht

- Ab Mai steht ein neues kostenloses digitales Verzeichnis zur Verfügung. Es beinhaltet mehrere Hundert ausgewählte Adressen von Örtlichkeiten, die den Genuss und die Entdeckung des Schweizer Weines begünstigen (Restaurants, Weinbars, Degustationskeller, usw.). 
- Die bereits berühmte „Swiss Wine Week“, die in Zusammenarbeit mit der „Genusswoche“ vom 1. bis 24 September 2017 stattfindet,  wird das Highlight des Projektes sein. Das Event wird mit einem Wettbewerb bereichert, bei dem es 200 Gutscheine à 80 Franken zu gewinnen gibt.  Diese Gutscheine im Gesamtwert von 16'000 Franken sind in den Restaurants bei der Bestellung von Schweizer Wein geltend zu machen.  
 

Für den Gastbetriebe: im Rampenlicht stehen

- Swiss Wine Promotion wird monatlich eine Persönlichkeit aus dem Sport-  oder Kulturmilieu in ein Restaurant einladen, für einen Treff und eine Mahlzeit mit Knut Schwander, Verantwortlicher des Gourmetführers GaultMillau in der Westschweiz. Dabei werden die Tischgespräche, die Kommentare und die Emotionen bei Speis und Trank von Schweizer Wein regelmässig auf www.swisswine.ch veröffentlicht. 
- Swiss Wine offeriert zudem den teilnehmenden Betrieben die Möglichkeit, ihre Aktivitäten und Verkaufsförderungen rund um den Schweizer Wein zu melden, damit sie auf der Website veröffentlicht und der Mitgliedschaft kommuniziert werden. 
- Die von den Konsumenten bevorzugten Gastbetriebe werden 1'000-Franken- Gutscheine im Gesamtwert von 10'000 Franken gewinnen. Diese Gutscheine sind beim Kauf von Schweizer Weinen bei den Produzenten einzulösen. 

Die für dieses Projekt investierten Beiträge sind beachtlich, doch kommen sie schlussendlich den Winzern zugute. 

Wozu diese ganzen Bemühungen? 

Der Einsatz, die Qualität der Schweizer Weine zu unterstützen und zu fördern, hat sich gelohnt. Die internationalen Anerkennungen (Parker, Decanter, ...) sind Beweise dafür.  Doch die Konkurrenz der ausländischen Weine bleibt weiterhin unerbittlich und verlangt somit eine unermüdliche Kommunikationsarbeit. 

Restaurateure und Gastwirte sind erstrangige Entscheidungsträger. Mit dieser Aktion werden neue Kontakte geknüpft und enge Beziehungen aufgebaut.

 

Kontakt:

Swiss Wine Promotion, Jean-Marc Amez-Droz, Secrétaire général
Rue de Gravelone 74, 1950 Sion, Suisse
 

Mobile: +41 79 220 5107, email: [email protected]www.swisswine.ch