Aktuelles

Sechs Schweizer Künstler stellen ihre Werke für die Walliser Weine in New York aus

Quelle /
Im Frühling 2016 hatte der Branchenverband der Walliser Weine « Les Vins du Valais » im Rahmen eines Wettbewerbs Künstler aus der ganzen Schweiz dazu aufgerufen, eine Weinetikette für sieben Walliser Rebsorten zu kreieren. Sechs Monate lang konnten kreative Köpfe ihre Kunstwerke auf der Online-Plattform « rebsorte.ch » einreichen. Die sechs Gewinner des Wettbewerbs (darunter drei Walliser) erhalten nun die Möglichkeit, ihre Kreationen in einer angesagten Galerie im New Yorker East Village auszustellen.

Der von den Walliser Weinen organisierte Wettbewerb hatte zum Ziel, Künstler aus der ganzen Schweiz zum Design von Weinetiketten für die Rebsorten Syrah, Humagne Rouge, Humagne Blanc, Amigne, Cornalin, Heida sowie Petite Arvine zu animieren. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten: Über 150 Kreationen (darunter Fotografien, grafische Illustrationen, Zeichnungen und Gemälde) wurden dem Branchenverband eingereicht. Eine aus verschiedenen künstlerischen Milieus zusammengesetzte Jury hat nun sechs Gewinner prämiert, die ihre Kreationen in der angesagten Galerie Castle Fitzjohns im New Yorker East Village ausstellen dürfen. Mit dem erfolgreichen online Wettbewerb ist es dem Branchenverband der Walliser Weine gelungen, die sich ergänzenden Welten des Weins und der Kunst in einer neuen Art und Weise zu vereinen.

Drei Künstler aus dem Wallis ausgezeichnet

Aus den aus der gesamten Schweiz stammenden Kunstwerken hat die Jury des Wettbewerbs drei Kreationen aus dem Wallis ausgezeichnet. Der zwanzigjährige Student der Walliser Schule für Gestaltung ECAV Loris Briguet aus Lens hat die Jury mit seiner grafisch ansprechenden Weinetikette überzeugt. Der aus Fully stammende und in der Kunstszene bereits bekannte Autodidakt KOL wurde ebenfalls für sein Werk prämiert. Der dritte vom Branchenverband der Walliser Weine ausgezeichnete Künstler heisst Julien Cortey. Der dreiundzwanzigjährige Cortey absolviert derzeit in Paris ein Filmstudium.
Die weiteren Gewinner des Wettbewerbs stammen aus Freiburg und Bern. Camille Pasquier und Sébastien Delabays studieren an der Freiburger Berufsschule für Gestaltung eikon. Der Berner Marco Heer wurde zudem mit einen special award für seine Serie von Weinetiketten für sämtliche Rebsorten prämiert.

Gewinner stellen ihre Kunstwerke in New York aus

Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen ihre Kreationen in einer der angesagtesten Galerien New Yorks (Castle Fitzjohns) ausstellen und einige unvergessliche Tage mit dem international renommierten New Yorker Strassenkünstler Billy the Artist (der ebenfalls die Jury des Wettbewerbs präsidiert hatte) verbringen. Die Weinetiketten der Gewinner werden im Herbst als Set von ausgezeichneten Walliser Spitzenweine, in limitierter Auflage auf dem Markt erscheinen.

Die prämierten Weinetiketten der IVV Art Challenge können hier eingesehen werden: rebsorte.ch/winners 

Das Video zum Wettbewerb IVV Art Challenge finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=4wP6NBpOI7U 

 

 

Kontakt:

Für Fragen und Auskünfte kontaktieren Sie bitte:

Gérard-Philippe Mabillard, Direktor Branchenverband der Walliser Weine, « Les Vins du Valais »
Telefon: +41 79 608 08 18 

 

Oder die Gewinner der « IVV Art Challenge »: 

Julien Cortey:   +33 6 21 61 44 29
KOL: +41 78 632 24 39
Loris Briguet: +41 79 318 67 92
Camille Pasquier: +41 79 904 29 08
Sébastien Delabays: +41 79 414 59 79
Marco Heer: +41 79 432 96 17