Aktuelles

Die Schweizer Weine überzeugen an der ProWein in Düsseldorf

Quelle /
SWP
Die ProWein ist ein grosser internationaler Branchentreffpunkt, der zurzeit in Düsseldorf über die Bühne läuft. Swiss Wine beteiligt sich jedes Jahr mit einem besonders gepflegten Auftritt an dieser unumgänglichen Fachausstellung, zumal Deutschland zu den wichtigsten Importländern von Schweizer Weinen zählt.
"An der ProWein sind wir nicht einfache Statisten. Für uns ist diese Ausstellung die Krönung einer unermüdlichen Prospektionsarbeit vor Ort", erklärt uns Gilles Besse, Präsident der Swiss Wine Promotion.

 

Alle Wege führen zum Schweizer Wein

Im Vorfeld der ProWein wurden die Weinproduzenten eingeladen, ihre besten Crus für eine grosse kommentierte und bewertete Verkostung einzureichen. Die Resultate dieser Degustation wurden im November 2016 in der Fachzeitschrift "Sommelier Magazin" und im vergangenen Februar in der "Weinwirtschaft" veröffentlicht.

Nebst dem hat Swiss Wine das ganze Jahr hindurch einen Zyklus von "Master Classes" organisiert. Diese für Fachleute bestimmten Anlässe fanden in den grossen Städten Deutschlands statt, wie zum Beispiel vor Kurzem in Köln, Stuttgart, Frankfurt oder Hamburg.

Somit hat Swiss Wine Promotion seit acht Monaten den Weg gepflastert, der die Besucher der ProWeine zum Schweizer Stand führt.

Eine bemerkenswerte Repräsentativität

Zu den Schwerpunkten gehört sicher der neu gestaltete Stand, der offener und ganz klar publikumsorientierter ist. Die Fachbesucher schätzen aber auch die grosse Vielfalt und die Qualität der Schweizer Vertreter. Kleine Weinproduzenten neben grossen Kellereien aus allen sechs Schweizer Weinregionen ermöglichen einen umfassenden Einblick in die Schweizer Weinwelt. 

Thematische Weinateliers mit bekannten Weinpromis

Während der Dauer der Ausstellung werden an thematischen Weinateliers die Verschiedenartigkeit und die Qualität der Schweizer Weine unterstrichen. Paolo Basso (Weltbester Sommelier 2013) und Chandra Kurt (Journalistin und Weinautorin) bringen den Profis, die den Schweizer Stand besuchen, wertvolle Zusatzinformationen. 

Erste positive Bilanz

Die hohe Besucherzahl erfreut die rund dreissig anwesenden Produzenten. Die zahlreichen Kontakte, die mit Fachleuten geknüpft werden, sind vielversprechend und lassen für die nächsten Monate interessante Geschäfte erhoffen.

Die Rolle von Swiss Wine Promotion

Die Anerkennung der Qualität der Schweizer Weine und ihre Präsenz auf der internationalen Szene tragen dazu bei, dass die einheimischen Crus auch auf dem inländischen Markt, wo die Konkurrenz der ausländischen Erzeugnisse unerbittlich ist,   mehr Achtung ernten.

 

Contact:

Swiss Wine Promotion

Jean-Marc Amez-Droz, Secrétaire général, Rue de Gravelone 74, 1950 Sion, Suisse

Mobile: +41 79 220 5107, courriel: [email protected]www.swisswine.ch