Aktuelles

Die Hüterin der Weine.

Quelle /
Tania Gfeller ist die Önologin der fünf Weingüter von Lausanne. Keine andere Stadt der Schweiz besitzt mehr Rebberge.

Nicht nur für Menschen, die mit Wein zu tun haben, ist das Lavaux ein Traum. Die wunderbar terrassierten Weinberge gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und grenzen direkt an Lausanne. 

Als Önologin der Weingüter der Stadt Lausanne hält sich Tania Gfeller regelmässig in den Rebbergen auf. Vor allem während der Erntezeit besucht sie die fünf Weingüter der Stadt. Sie umfassen 36 Hektar und machen Lausanne zur grössten öffentlichen Rebbergbesitzerin der Schweiz.

«Wenn ich im Lavaux unterwegs bin, habe ich den schönsten Arbeitsplatz der Welt.»

Als Managerin sitzt sie allerdings auch immer wieder an ihrem Schreibtisch und treibt verschiedene Projekte voran. Stolz ist Tania Gfeller zum Beispiel auf die von ihr kreierte «Sélection L», deren Weine auf möglichst natürliche Art produziert werden. Die Linie mit den modern gestalteten Etiketten umfasst insgesamt 27 Cuvées als Weissweine, Rotweine und Rosés.

Gfeller hat die «Sélection L» für den Direktverkauf an Privatpersonen und den Vertrieb in Bars und Restaurants entwickelt. «Die Rückmeldungen von Menschen im Verkauf, wie etwa in der Brasserie de Montbenon, geben mir wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Weine. Meine Vision ist, dass in Zukunft alle fünf Weingüter der Stadt biodynamisch produzieren. In den beiden Gütern der Region La Côte ist das bereits der Fall.»

«In meinem Lieblingspark der Fondation de l’Hermitage kann ich wunderbar abschalten – oder nachdenken.»

Die Arbeitstage von Gfeller sind oft hektisch. Umso mehr geniesst sie Augenblicke für sich allein.

Dass sie vor sieben Jahren ihre Stelle in Lausanne angetreten hat, sei ein grossartiger Entscheid gewesen. Die Stadt biete mit ihrem mediterranen Flair eine unglaubliche Lebensqualität. Reizvolle Cafés, das angesagte Quartier du Flon und vieles andere mehr machen den Ort einzigartig.

Apropos mediterranes Flair: Tania Gfeller liebt es, Tage unten am See ausklingen zu lassen. «Ein Abend mit Freunden an der Jetée de la Compagnie ist für mich der perfekte Tagesabschluss.» Dazu ein Glas Wein aus ihrer eigenen Produktion und das Ende des Tages ist noch ein bisschen perfekter.

 

https://youtu.be/SII6_Ym2Upw