Kalender

Weinschweiz auf Tour - Masterclass Stuttgart

Veranstalter /
Description: 
Christina Hilker

Die Weinschweiz – wenig bekannt, daher auf Tour mit Schweiz-Expertin Yvonne Heistermann. Wir laden ein zu zwei Workshop-Formaten in vier Städten. Näher kamen die Berge noch nie vor Deine Haustür! Sei dabei.

I. Chasselas

Die vermutlich am meisten unterschätzte Rebsorte ist der Chasselas, Bruder im Geiste des Pinot Noir, mit einer glasklaren Bestimmung: Den Geschmack des Terroirs, des Berges einzufangen.

Chasselas – Fendant – Gutedel, Unterschätzte Sorte mit viel Potential

Weine aus der Chasselastraube – in Deutschland besser unter dem Synonym Gutedel bekannt – zählen hierzulande eher zu regionalen Besonderheiten aus dem Markgräflerland oder von Saale-Unstrut. Überlieferungen zufolge gab es erste Erwähnungen der Chasselas-Rebe schon 1302 in Lausanne, 1612 wird  die Traube als „Lausannois“ bezeichnet. In Süddeutschland kannte man den Namen „Edeldraube“, woraus sprachlich der Gutedel wurde.

In der Schweiz ist sie mit 4000 Hektaren und damit 26 % der gesamten Schweizer Rebfläche die wichtigste Weißweintraube. Die aus dem Genfer Seegebiet stammende, Jahrtausende alte Rebsorte präsentiert sich je nach Herkunft sehr unterschiedlich, denn ihr Charakter wird stark vom Boden geprägt. Man kann deutlich zwischen leicht- neutralen sowie erdbetonten Weintypen unterscheiden.

Sonntag, 6. November 2016, StuttgartGoldener Adler, Böheimstrasse 38, 70178 Stuttgart

Masterclass: 15:00 bis 17:00 Uhr. Im Anschluss verwöhnen wir Euch mit kulinarischen Köstlichkeiten.

 

Mehr Informationen erhalten Sie bei:

Informationsbüro Schweizer Weine
Christina Hilker
Adlerstraße 41
70199 Stuttgart Deutschland
Mail: [email protected]
Telefon: +49 (711) 22 07 346
Telefax: +49 (711) 60 74 953
Mobil: +49 (177) 68 97 199