Aktuelles

Weinbauzentrum ist auf Kurs

Quelle /
Weinbauzentrum Wädenswil ist auf  Kurs

Am Tag der offenen Kellertüre vom 1. Mai hat das Team vom Weinbauzentrum Wädenswil zum ersten Mal seine neue Marke "Dreistand" für die Verkaufsweine vorgestellt. Die Marke steht für die drei Standorte Wädenswil, Stäfa und Halbinsel Au und wurde in einem umfassenden Prozess mit der Agentur Rosenstar aus Luzern entwickelt. Der Besucherandrang am 1. Mai war sehr erfreulich. Viele Nachbarn und Freunde von Agroscope haben sich über das Weinbauzentrum informiert und die ersten Offenweine degustiert. Der Weinverkauf soll in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Weinbauzentrums leisten.

Im Forschungsbereich konnte ein langfristiger Vertrag mit Agroscope zur Durchführung von Versuchen abgeschlossen werden. Es werden umfassende Versuche mit Schwergewicht Sortenprüfung (vor allem Piwi) und Pflanzenschutz durchgeführt. Zusätzliche regional ausgerichtet Versuche sind geplant und werden in Abstimmung mit der Konferenz der Rebbaukommissäre realisiert. Weitere Projekte im Bereich Digitalisierung (Zusammenarbeit mit ETH-Masterstudenten) und Weiterbildung im Pflanzenschutz sind gut angelaufen. Die bewährte Pflanzenschutzmitteilung für die Profis wurde bereits in der dritten Ausgabe verschickt und kann weiterhin auf der Webseite des Weinbauzentrums für nur CHF 50.- pro Jahr abonniert werden.