Aktuelles

Was ist Die Schatzkammer des Schweizer Weins

Quelle /
Text: Martin Kilchmann, Foto: Siffert/weilweltfoto.ch
Das Memoire des Vins Suisses will das Ansehen hochwertiger Weine im In- und Ausland fördern.

Was genau ist das Memoire des Vins Suisses?

Es ist eine Vereinigung von Schweizer Spitzenwinzern aus allen Weinregionen des Landes. Aktuell zählen wir 56 Mitglieder. Dazu sind dem Memoire des Vins Suisses auch Nichtweinproduzenten angeschlossen - zum Beispiel Journalisten, Wissenschaftler und Gastronomen, die sich um den Schweizer Wein verdient gemacht haben. Es gibt nichts Vergleichbares in der Schweiz.

Wie wird man Mitglied?

Um diese Frage zu beantworten, muss ich etwas ausholen. Das Memoire beruht auf einer Initiative von vier Schweizer Weinjournalisten. 2002 gründeten sie einen Club, der das Ansehen hochwertiger Schweizer Weine im In- und Ausland fördern will.

Und wie wird das gemacht?

Grosse Weine zeichnen sich durch ihr Alterungspotenzial aus. Die Gründer wollten nun in einer Schatzkammer repräsentative Weine aus landestypischen Rebsorten einlagern und über die Jahre kritisch verfolgen. Sie wählten die Winzer sowie je einen Wein aus und konnten sie von einem Beitritt überzeugen.

Da müssen sich über die Jahre aber viele Flaschen angesammelt haben.

Ja, von einzelnen Weinen verfügen wir inzwischen über mehr als 15 Jahrgänge. Diese müssen laufend auf ihre Verfassung hin kontrolliert und bei einer schlechten Entwicklung aus dem Lager genommen werden. Wir präsentieren die älteren Jahrgänge regelmässig einem breiten Publikum.

Bestehen die Weine diesen Alterstest?

Fast alle Weine reifen vorteilhaft. Das zeigt auch ein neu geschaffener Vintage Award, der Weine auszeichnet, die die Zehnjahreshürde mit Bravour genommen haben. Besonders beeindruckend ist immer wieder, wie gut die Chasselas altern.

Soll das Memoire noch weiter wachsen?

Im Prinzip haben wir die Limite erreicht. Aber wir wollen kein geschlossener Verein sein. Es gibt immer wieder Mutationen, die die Tür für hervorragende Winzer öffnen. Das Memoire ist die Lokomotive des Schweizer Weins. Sie darf nicht an Kraft verlieren.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was hat Sie zum Beitritt und zur Übernahme des Präsidentenamtes bewogen?

Die Absicht der Memoire-Gründer, im Interesse des Schweizer Weins alle sechs Weinregionen des Landes ins Boot zu holen, hat mich auf Anhieb begeistert. Deshalb ist es mir eine Ehre, eine Vereinigung zu präsidieren, die im Geiste der Freundschaft, der Kollegialität und des Berufsstolzes das Scheinwerferlicht auf die grossen Schweizer Weine richtet. Wir leben in einem aussergewöhnlichen Land, reich an unterschiedlichen Kulturen, und üben das schönste Metier der Welt aus. Das müssen wir die Menschen wissen lassen. 

 

Bild: Winzer und Präsident des Mémoire: Thierry Grosjean ist Winzer und Besitzer der Caves du Chateau d'Auvernier

 

 

Die Schatzkammer des Schweizer Weins

Das 2002 gegründete Memoire des Vins Suisses will das Ansehen hochwertiger Schweizer Weine im In- und Ausland fördern. Dies geschieht vor allem durch das Aufzeigen des Alterungspotenzials, das grosse Weine auszeichnet.

Die landesweit einzigartige Vereinigung umfasst heute 56 Spitzenproduzenten aus allen Weinbauregionen der Schweiz. Sie liefern jedes Jahr 60 Flaschen eines von Weinjournalisten selektionierten Weins in ein zentrales Lager. Diese werden regelmässig an Veranstaltungen gezeigt. Unsere Degustation präsentiert den jüngsten, noch erhältlichen Wein der 56 Produzenten.

www.mdvs.ch