Aktuelles

Wahrer Goldregen für Bündner Winzer

  • Donnerstag 28 September 2017
Quelle /
PD/HW
Erneut gehören zahlreiche Kelterbetriebe aus Graubünden zu den allerbesten. An den drei grossen Weinprämierungen konnten die Winzer aus der Region zahlreiche Goldmedaillen feiern.

Die Bündner Winzer haben allen Grund zum Strahlen. Das Weinfest in Maienfeld war ein Erfolg auf der ganzen Linie, die Weinlese 2017 fällt besser aus, als der frostige April vermuten liess, und an den Weinprämierungen regnete es geradezu Gold. Der älteste der drei grossen Schweizer Degustationswettbewerbe ist die «Internationale Weinprämierung Zürich» (IWPZ), die 1983 als interner Vergleich unter den Ausstellern der Expovina-Weinschiffe begann, heute aber auch Nicht-Ausstellern offen steht. Die IWPZ ist mit über 2100 eingereichten Weinmustern (1200 aus der Schweiz) die zweitgrösste Schweizer Weinprämierung. Die Medaillen und Auszeichnungen (Best-of-Preise) wurden intern an einem festlichen Anlass im August in Zürich verliehen. Die vier mit Gold ausgezeichneten Bündner Weine: Malanser Pinot noir Spätlese, AOC 2015, Volg Weinkellereien AG, Winterthur; Pinot Noir Pradafant Barrique, AOC 2014, Weingut zur alten Post, Jenins; Pinot Noir Ulysses Fläsch, AOC 2015, von Salis AG, Landquart; Pinot Noir Reserve du Patron, AOC 2015, Weingut zur alten Post, Jenins. Sechs Weine aus Graubünden wurden mit Silber ausgezeichnet.