Aktuelles

Die Deutschweizer Weinberge

  • Dienstag 01 Dezember 2020
Quelle /
Die Deutschweizer Weinberge

Kennen Sie die Deutschschweizer Weinberge ?

Mit einer Rebfläche von 2800 Hektaren ist die Deutschschweiz die drittgrösste Weinbaugebiet der Schweiz und auch das abwechslungsreichste. Denn die Region Deutschschweiz besteht aus nicht weniger als 19 Kantonen und einem weitgefächerten Strauss von Unterregionen und «Terroirs», die dem Wein einen individuellen Ausdruck verleiht. Unübertroffen ist aber vor allem die Vielfalt an Rebsorten, welche bei uns erstklassige Weine hervorbringen.

Keine Frage; der rote Blauburgunder und der weisse Riesling-Silvaner geben in der Deutschschweiz nach wie vor den Ton an, und das zu Recht! Denn die Weine, die aus diesen beiden Leitsorten gekeltert werden, waren noch nie so gut wie heute. Besonders der noch vor 25 Jahren geschmähte Riesling-Sylvaner erlebt, ohne Säureabbau gekeltert, eine spektakuläre Renaissance als beschwingter weisser Trendwein. Gleichzeitig produzieren die Deutschschweizer Winzer aber immer mehr hochkarätige Spezialitäten mit einem grossen Aromareichtum und einer Fülle, die vor einigen Jahren kaum anzutreffen war! Es ist auch der jungen, gut ausgebildeten Winzergeneration zuzuschreiben, dass der einheimische Weinbau solche Fortschritte gemacht hat und sich ständig verbessert.

Das Resultat verheisst Genuss pur. So zeigen viele Sauvignon Blanc heute einen exotischen Aromareichtum, der an Weine aus der neuen Welt erinnert. Weisse Ursorten wie Elbling, Räuschling oder Completer haben ihre rustikale Sperrigkeit verloren, offenbaren einen fruchtbetonenden Charme und bewahren trotzdem ihren typischen Kern. 

Sobald die ersten Reben geknospft sind, besuchen Sie einen Schweizer Winzerin oder Winzer, um ihre köstlichen Weine zu entdecken.