Aktuelles

Die besten Weinkarten der Schweiz gekürt

Quelle /
Gabriel Tinguely
253 Karten wurden zum Swiss Wine List Award 2017 eingereicht, der in dieser Form erstmals von VINUM unter dem Patronat des Schweizer Sommelierverbandes durch- geführt worden ist. Angesichts des hohen Niveaus hatte die Jury die Qual der Wahl. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir die Sieger des Wettbewerbs – die Lokale mit der besten Weinauswahl in der Schweiz. 

 

SWISS-WINE-PREIS

Restaurant Alpenblick Wilderswil HEIMAT IST ALLES

Das «Who’s who der besten Schweizer Weine» wiegt fünf Kilo und 550 Gramm. Dieses Weinjournal ist das Ergebnis der Leiden- schaft von Yvonne und Richard Stöckli. Seit Jahrzehnten sammeln sie Schweizer Weine. Die Flaschen lagern dann im Naturkeller in engen Reihen von hohen rötlichen Steinregalen. Und es gibt Flaschen mit einer Staubschicht, wie sich das für gereifte Wei- ne gehört. Die Qual der Wahl ist gross. Doch bevormunden will Yvonne Stöckli niemanden. «Beratung gibt’s, wenn der Gast das wünscht. Ich spüre dann sorgfältig auf, was passt, damit der Gast ein gutes Erlebnis mitnimmt.» Wenn möglich führt sie ihre Gäs- te zu Schweizer Weinen, denn diese liegen ihr am Herzen. Einen Lieblingswein hat sie nicht. «Bis heute scha e ich es nicht, mich auf einen Wein zu beschränken.» Müsste sie drei Weine wählen für die einsame Insel, wären dies der Heida von Simon Maye, der Cornalin von Denis Mercier sowie der Cabernet Sauvignon von Jean-Daniel Favre.

«Ich sammle seit 25 Jahren Schweizer Weine. Die Sammlung ist jedoch so umfangreich, da mein Mann vor über 35 Jahren begonnen hat.»
Yvonne Stöckli Gastgeberin und beste Sommelière der Schweiz

 www.hotel-alpenblick.ch

 

FACTS ZUM SWISS WINE LIST AWARD 

253 WEINKARTEN
25 WEINKARTEN MIT AUSGEZEICHNET BEWERTET 
53 WEINKARTEN MIT SEHR GUT BEWERTET
103 WEINKARTEN MIT GUT BEWERTET

 

Zum ganzen Artikel